Das Original: Franz Kafka "Die Verwandlung"

Die tragische Geschichte des armen Gregor Samsa, reisender Vertreter, der eines Morgens in seinem Bett als Käfer erwacht. Wochen zwischen Liebe und Haß am Rande des Wahnsinns.

Kafkas Text schien mir aus mehreren Gründen gut geeignet.

  •     Er war lang genug, um die statistischen Daten einzupegeln (ca. 100.000 Zeichen), aber auch nicht zu lang.
  •     Er war maschinell verfügbar, Quelle ist das phantastische LITLINKS-Projekt.
  •     Nicht zuletzt ist der Titel Programm: DIE VERWANDLUNG.


Das ist es, was wir tun: Zahlen in Buchstaben wandeln.


Hier der Anfang des Kafkatextes:

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Er lag auf seinem panzerartig harten Rücken und sah, wenn er den Kopf ein wenig hob, seinen gewölbten, braunen, von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch, auf dessen Höhe sich die Bettdecke, zum gänzlichen Niedergleiten bereit, kaum noch erhalten konnte. Seine vielen, im Vergleich zu seinem sonstigen Umfang kläglich dünnen Beine flimmerten ihm hilflos vor den Augen.
"Was ist mit mir geschehen?" dachte er. Es war kein Traum. Sein Zimmer, ein richtiges, nur etwas zu kleines Menschenzimmer, lag ruhig zwischen den vier wohlbekannten Wänden. Über dem Tisch, auf dem eine auseinandergepackte Musterkollektion von Tuchwaren ausgebreitet war - Samsa war Reisender -, hing das Bild, das er vor kurzem aus einer illustrierten Zeitschrift ausgeschnitten und in einem hübschen, vergoldeten Rahmen untergebracht hatte. Es stellte eine Dame dar, die, mit einem Pelzhut und einer Pelzboa versehen, aufrecht dasaß und einen schweren Pelzmuff, in dem ihr ganzer Unterarm verschwunden war, dem Beschauer entgegenhob.

© 2023 JVS